Gruppenbild Soraluce Summit 2024

Betriebsreise zum Soraluce Summit 2024

Am Donnerstag, den 13.06.2024 ging es für einen Teil des Bimatec-Teams auf eine Betriebsreise nach Spanien, um das Werk von Soraluce besser kennenzulernen und am Summit 2024 teilzunehmen.

Wir trafen uns morgens bei Bimatec, um gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen Frankfurt zu fahren. Von dort ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, wo wir mit dem Bus zum Werk 5 von Soraluce in Bergara gebracht wurden. Dort angekommen wurden wir von Soraluce Mitarbeitern herzlich empfangen und in die Halle geführt. Nach einer Stärkung am Buffet gab uns der Geschäftsführer Thilo Borbonus einen genaueren Einblick in das Werk 5 und die dort ausgestellten Maschinen und Technologien. Wir konnten bei einem Fräsvorgang zuschauen und bekamen einige Insiderinformationen über den Einsatz der Maschinen.
Am Nachmittag ging es für uns dann ins Hotel Leonardo in San Sebastian, um uns nochmal frisch zu machen und auszuruhen für den Abend.

Am Abend fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt von San Sebastian. Dort haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt, um eine Tapas-Tour durch die historische Altstadt zu machen. Mit Tapas und gutem Wein haben wir den Abend ausklingen lassen, bevor wir zurück ins Hotel gefahren sind.

Am Freitag, den 14.06.2024 konnten wir uns am Frühstücksbuffet im Hotel stärken, bevor wir nach Itziar zu Goimek fuhren. Auch hier führte uns der Geschäftsführer Thilo Borbonus durch die Werkhalle und erklärte uns die Details der bis zu 20 m langen Portal-, Fräs- und Bohrmaschinen, der bis zu 12 m langen Portalschleifmaschinen und der SORALUCE Fahrständer Fräs-, Dreh- und Bohrmaschinen, mit denen Teile für unsere eigenen Maschinen gefertigt werden.

Anschließend fuhren wir zum Forschungs- und Entwicklungszentrum Ideko. Dort bekamen wir eine Führung durch das größte private Entwicklungszentrum für Maschinenbau in Europa.
Nachdem wir die Einrichtungen besichtigt hatten, bekamen wir einen historischen Einblick in die Geschichte des Maschinenbaus. Dazu fuhren wir ins „Museo Máquina Herramienta”, wo wir eine Führung durch das Museum bekamen und uns anschließend an einem Buffet stärken konnten. Es war beeindruckend zu sehen, wie weit sich die Maschinen im Laufe der Jahre entwickelt haben.

Um die Montage unserer Fahrständer-, Starrbett- und Bettfräsmaschinen zu besichtigen, fuhren wir am Nachmittag wieder zurück ins Werk 1, Werk 3, Werk 4 und Werk 6. Hier wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt und von unseren Vertriebsmitarbeitern durch die Hallen geführt und erhielten nähere Informationen zu den dort ausgestellten Dreh- und Bohrmaschinen der Baureihen F, S und T sowie einen Rundgang durch die klimatisierte Fräskopffertigung. Hier sitzen Ingenieure und Mechaniker dicht beieinander, um auf kürzestem Weg direkt auf die unterschiedlichsten Probleme eingehen und Hilfestellung geben zu können.

Nach diesem informationsreichen Tag fuhren wir ins Hotel, um uns umzuziehen und dann gleich weiter ins Restaurant Sidreria Astarbe Sagardovegia. Hier saßen wir alle zusammen und genossen den selbstgezapften Apfelwein aus den eigenen Fässern. Eine weitere Besonderheit des Restaurants ist, dass es nur einen Menüplan gibt, die sich auf 3 verschiedene Vorspeisen und ein Hauptgericht beschränkt. Iñigo Kortabarria von Soraluce begleitete uns. Neben der Arbeit wurde auch über private Themen gesprochen und so ließen wir den Abend ausklingen. Wem das noch nicht genug war, der konnte am Abend noch einmal in die Innenstadt von San Sebastian fahren, um in geselliger Runde noch ein paar Gläser Wein mit den Kollegen zu trinken und die interessanten Gespräche fortzusetzen.

Am Samstag, den 15.06.2024 wurden wir nach dem Frühstück mit dem Bus zum Flughafen gebracht und traten unsere Heimreise an. Mit dem Flugzeug ging es zurück nach Frankfurt, wo wir mit dem Bus nach Limburg zu Bimatec gebracht wurden.

So ging eine spannende, informative und lustige Reise zu Ende.